2016-04: Spuren der Geschichte
Im Alltag einfach mal auf Spuren der Geschichte oder der Zeit zu achten, ist durchaus spannend und vielseitig. Hier vier Beispiele:
Schloss aus dem 11. Jahrhundert
Auch wenn ich schon hunderte Male belanglos daran vorbei gefahren bin, ist der Blick auf diesen Zeitzeugen bis zurück ins 11. Jahrhundert, durchaus beeindruckend. Das Wahrzeichen Burgdorf’s wäre allein eine Bildserie zum Thema Geschichte und deren Spuren wert.
1928 – “Zehnderli”
In einer Zeit, in der Graf Zeppelin’s Luftschiff durch die Lüfte flog und den Höhepunkt der Luftfahrt erlebte, wurden in der Schweiz diese “Zehnderli” gebaut. Ein paar Jahre vorher mit 112 ccm Hubraum und einem Marktanteil von 10% in der Schweiz, erhoffte man sich offenbar mit dem neuen 225 ccm Modell den Rücklauf der Verkaufszahlen zu stoppen, was aber aufgrund verschiedener Unzulänglichkeiten dieses Motorrads nicht gelang.
Schrott wird Kunst
Geräte, Apperaturen und Teile, welche gestern erst noch genutzt wurden, sind morgen schon unbedeutender Abfall. Spannend, wenn dann begabte Zeitgenossen aus dem Schrott neue Skulpturen bauen und dem Material eine neue Bedeutung geben. Ein Ventilator wird zum Kühler, Aeby Teile zum Trike, eine Küchenlampe zum “LED Scheinwerfer” usw. 😉
Zeit ist relativ – Geschichte auch
Der Schatten des Baumes an der von der Zeit verwandelten Sandsteinmauer ist schon im Sekunden bis Minuten Zeitraum unbedeutende Geschichte, weil solche Augenblicke höchstens von einzelnen wahrgenommen werden. In der Fotografie sind es aber eben gerade diese kurzen Momente die es ausmachen, wenn Licht und Perspektive fesseln und zum Verweilen anregen. — Was würden uns diese Bäume wohl über die Geschichte dieser Sandsteinwand, der Emme und den Menschen der Gegend erzählen?
Alle vier Bilder in einer Gallerie